Mittwoch, 27. August 2014

Mia spielt Fußball

Und das, obwohl weder ich noch der beste Ehemann und Papa von allen in irgendeiner Weise an Fußball interessiert sind (Ja, ich hab das unglaubliche Glück, mit einem Mann verheiratet zu sein, der kein einziges Fußballspiel sehen möchte!).
Sie macht das recht gut: sie kann wirklich gut schießen - meistens auch in die richtige Richtung - und sogar im Laufen den Ball kontrollieren!

Eine Zeit lang war Fußballspielen ihre Lieblingsbeschäftigung, wenn wir rausgegangen sind. Überallhin musste ich ihren kleinen rosa Ball mitnehmen - und am besten noch einen für S. oder M., damit jede/r einen hat. Denn den Ball auch mal zu teilen muss sie noch lernen.

Den Ball muss dann natürlich die Mama tragen - wenn man immer mit dem Roller unterwegs ist, hat man für sowas keine Hand frei!
Weil die Mama dann aber meistens auch mit dem Roller unterwegs ist, ist das schon mal ziemlich unbequem. Und deshalb hab ich mir was einfallen lassen: ich häkle ein Ball-Netz. So ein Ding aus unendlich vielen Luftmaschen, in dem man Bälle (oder seinen Einkauf) transportieren kann.

Ohne Anleitung geht das aber nicht, also hab ich mich auf die Suche gemacht. So leicht ist es aber gar nicht, eine vernünftige Anleitung zu finden. Also hab ich mir aus mehreren meine eigene zusammengebastelt. Und weil ich das bisher auch noch nie gemacht hab, hab ich ein paar Mal anfangen müssen: beim ersten Mal hab ich schnell gemerkt, dass ich zu wenig Wolle haben würde - und hab aufgetrennt. Der nächste Versuch ist viel zu klein geworden - also hab ich wieder aufgetrennt. Und dann: viel zu groß - nach einem ganzen Knäuel Wolle hab ich eine halbe Tischdecke, aber keine Tasche gehabt - also wieder auftrennen. Diesmal aber nicht alles, sondern "nur" bis zur zweiten Reihe fester Maschen.

Und so schaut's jetzt also aus:
Ich hab mit 14 Luftmaschen begonnen, die ich mit einer Kettmasche zu einem Ring geschlossen hab.
In jede dieser Luftmaschen hab ich in der nächsten Runde eine feste Masche gehäkelt. Dann noch eine zweite Runde drüber.
Jetzt geht's mit dem Netzt los: ich hab in jede Masche zwei Bögen aus je 9 Luftmaschen gehäkelt - insgesamt also 28 Bögen.



Ab der zweiten Reihe wird jeder neue Bogen in der Mitte des darunterliegenden mit einer festen Masche befestigt. Und zwar so lange, bis eine Tasche daraus geworden ist.
Für den Abschluss hab ich eine andere Farbe gewählt. Mit 7 statt 9 Luftmaschen hab ich ein grades Ende gemacht - mit einer Kettmasche schließen. In die dann jeweils wieder eine Runde fester Maschen. Darauf eine Reihe Stäbchen und wieder eine Reihe fester Maschen.
In die Runde Stäbchen wird eine lange, sehr lange, sehr, sehr lange Kette aus Luftmaschen gefädelt - fertig!



alles Liebe,
Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen