Donnerstag, 21. August 2014

Mia backt Pizza

Von ihrem besten Freund hat Mia schon vorm Sommer ein Pixi-Buch bekommen: Conni backt Pizza. Schon nach dem ersten Lesen war es ihr absolutes Lieblings-Pixi. Nicht nur, dass es ein extra-langes Buch ist, wir erfahren ganz genau, wie Conni und ihr Freund Simon Pizza machen: vom Händewaschen bevor sie beginnen, über das Abmessen der Zutaten, dem Belegen (das ist der beste Teil) bis zum Backen und Essen. Mittlerweile kann sie's auswendig. 

Also machen wir ab und zu auch mal selber Pizza. Nämlich so:

400g Mehl
1/2 Packerl Trockengerm
2 EL Olivenöl
1 TL Salz
soviel Wasser, dass daraus ein geschmeidiger Teig wird

Der fertige Teig wird in 3 Teile geteilt und ganz dünn ausgerollt und jedes Stück mit soviel Paradeissauce bestrichen, wie jeder mag. Dann kommt ein bisschen Oregano drauf (nur bei Mia nicht), geriebener Käse drüber und Belag ja nach Geschmack.

Heute hat Mia ihr Stück ganz alleine ausgerollt


bestrichen und belegt. Sie hat - wie Conni natürlich - ein Gesicht gemacht: 2 Salamischeiben als Augen (die hab anschließend ich gegessen), Mund und Nase aus Paradeisern.


Dann noch für 10 Minuten in den Ofen, dann ist sie auch schon fertig. Knapp die Hälfte hat sie auch ganz alleine verputzt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen