Donnerstag, 14. August 2014

Mia's Schildkröte

Schon als ich das erste Mal diese süßen Tierchen gesehen habe, wollte ich unbedingt mal eines für Mia machen. Anleitungen für Amigurumi-Tiere gibt es ja im Netz haufenweise.

Aber irgendwie war immer was zu tun - und so richtig drüber getraut hab ich mich auch nicht. Bis vorgestern. Da hab ich's einfach mal probiert. Und siehe da: das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen (auch wenn es durchaus noch verbesserungsfähig ist):



Den Panzer hab ich mit einem Ring aus 5 Luftmaschen begonnen, die ich mit einer Kettmasche zusammengehängt habe. Darauf nochmal 5 feste Maschen. In der nächsten Reihe in jeder Masche eine Masche zunehmen. 
In der nächsten in jeder 2. Masche, dann in jeder 3. Masche zunehmen usw. bis zur 7. Masche. Dadurch wird das ganze gleichmäßig kugelig.
Dann werden 4 Reihen ganz normal gehäkelt. Danach häkelt man die 7. und 8. Masche zusammen. In der Nächsten Runde die 5. und 6. Ihr seht schon, wie das funktioniert. 

Wenn nur mehr ein kleines Loch übrigbleibt wird der Panzer mit Watte ausgestopft. Dann weiter anehmen, bis alle Maschen "verhäkelt" sind. Faden gut vernähen.

Der Kopf funktioniert genauso, nur eben kleiner: 5 Reihen lang zunehmen, 2 normale Reihen drüber, dann wieder abnehmen und ausstopfen, den Kopf aber nicht ganz verschließen. Das schaut beim Annähen besser aus.

Auch für die Beine hab ich mit einem Ring aus 5 Luftmaschen begonnen, dann in jeder Masche zugenommen. Danach einfach 5 Reihen normal häkeln, ausstopfen, eine oder zwei Maschen abnehmen und an den Körper annähen.

Wichtig ist, dass man richtig fest häkelt, sonst schaut überall die Watte heraus.

Zum Schluss noch die Augen draufnähen, fertig!

Und weil's so Spaß gemacht hat, hat M. auch gleich eine zum Geburtstag bekommen, in lila natürlich!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen