Freitag, 19. April 2013

Mia und der Kindergarten

Wie ihr euch sicher erinnern könnt ;) hat sich Mia mit dem Eingewöhnen in die Kinderkrippe nicht besonders leicht getan ... Und auch jetzt ist es ihr lieber, wenn wir auf die Frage: "Mama/ Papa, Kindergarten ist heute zu?" mit einem "Ja! Heute ist zu" antworten.
Aber immerhin geht sie freiwillig hin und (meistens) ohne vorheriges Theater. Was diverse Verzögerungstaktiken leider nicht ausschließt.
Nummer eins ist hier das "später Frühstück". Darin ist sie ein wahrer Meister! Sie hat natürlich ihr eigenes Gedeck und bekommt auch ein eigenes Stück Brot, das sie sich manchmal auch selbst schmieren darf. Schon allein das Brot-Schmieren kann scheinbar ewig dauern. Und auch, wenn das Frühstück schon fertig am Teller liegt gibt es noch genug Raum zum Zeitschinden. Immerhin muss der rechte Zeitpunkt noch gefunden werden, um wirklich jeden Bissen optimal auszukosten. Was wiederum Zeit braucht. So Vergehen schon mal 20 Minuten ...
Nummer zwei auf der Liste ist : "Spiel mit mir, büüütteeeeee!"
Diese Taktik geht allerdings oft nicht so auf, wie sie's gerne hätte: zwar macht Papa dann brav "sein Passl!", aber nach einmal ist dann Schluss.
Dann tritt unweigerlich Punkt drei auf die Tagesordnung: "Das verzweifelte Weinen"
Sie beherrscht das Weinen auf Knopfdruck mittlerweile perfekt. Mitsamt Kullertränchen! Wirklich bemerkenswert, aber leider total unwirksam ... Und genau das verursacht dann halt doch ab und zu einen morgendlichen Wutanfall. Aber meistens Kriegen wir das schnell wieder in den Griff und es kann losgehen.

Das wärmere Wetter hat sicher auch sehr dazu beigetragen, dass sie jetzt lieber in den Kindergarten geht. Denn einerseits muss ich sie nicht mehr in mindestens 3 Schichten wickeln, damit ihr nicht kalt wird, andererseits geht die Gruppe auch viel öfter in den Hof, wenn das Wetter so schön ist. Und das ist genau das Richtige für mein "Draußen-Mädl" :)
Das Laufrad ist auch eine große Hilfe. Man kann sie immer wieder damit locken, dass sie "gaaaanz schnell" mit dem tollen Rad fahren kann. Vor allem, seit ihr Kindergarten-Freund K. auch eines hat ...

Eines mag sie allerdings gar nicht: wenn wir so früh dran sind, dass alle Kinder in einer Sammelgruppe zusammengefasst werden und sich dann auch noch im falschen Gruppenraum aufhalten.
Aber auch das hat ein bisschen was Gutes: ich muss in der Früh nicht gar so stark antreiben, dass wir endlich außer Haus kommen ;)

Bis bald!
Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen