Donnerstag, 25. April 2013

Mia mag nicht Haarewaschen

Haarewaschen ist leider ein ziemliches Thema bei uns - Mia mag's nämlich gar nicht, wenn ihr Wasser über die Stirn und in die Augen läuft. Leider passiert das aber immer dann, wenn man den Kopf nicht weit genug nach hinten legt, oder zu früh wieder nach vorne gibt. Und beide "Fehler" macht sie nun mal. Da kann ich reden und erklären, so viel ich will, das klappt einfach nicht gut genug. Das Resultat ist ein ordentliches Geschrei bei jeder Haarwäsche und die generelle Weigerung, sich den Kopf waschen zu lassen.
Ausserdem hat sie mir mal verraten, dass sie mit den nassen Haaren nicht mehr wie ein Mädchen ausschaut ...

Seit ein paar Wochen ist das aber besser geworden! Angefangen hat's damit, dass der Papa mal ihr Shampoo getestet hat und feststellen musste, das es auf der Kopfhaut ziemlich brennt!! Also haben wir schnell ein neues gekauft, eines, das auch für empfindliche Kopfhaut gut geeignet ist.

Außerdem darf Mia jetzt ihrem Troll (die etwas Älteren unter euch werden diese nackigen Plastikteile mit den bunten Stehfrisuren sicher noch kennen) die Haare waschen. Das macht ihr richtig Spass. Und wenn der Troll fertig ist, kommt sie selber dran. Sie bekommt eine Portion Haarshampoo auf die Hand und darf mir dabei helfen.
Sie macht das auch richtig gut, vergisst kaum mal eine Stelle und freut sich über den schönen Schaum :)

Nur wenn's zum Auswaschen kommt wird sie quengelig. Also machen wir's besonders vorsichtig: mit der Mia-Gießkanne werden zuerst die langen Haare im Nacken ausgespült, dann ganz, ganz vorsichtig die Seiten und zum Schluss bekommt sie ein eingerolltes Handtuch, das sich sich fest vor die Augen hält, damit auch der Scheitel gewaschen werden kann.
So funktioniert das eigentlich ganz gut :)

Das Haaretrocknen war dann wieder ein bisschen mühsam, weil sie sich bislang vor dem Föhn gefürchtet hat - das Ding ist einfach zu laut, und die Tatsache, dass warme Luft rauskommt war auch nicht unbedingt Vertrauen erweckend ... Aber letzte Woche hat sie mal probiert, ihre Hand in den warmen Luftstrom zu halten - und es ist nix passiert! Und vorgestern durfte ich ihr dann das erste Mal mit dem Föhn die Haare trocknen! Ich bin richtig stolz auf mein mutiges Mäuschen!!
Ich hoffe, dass die Diskussion um's Haarewaschen dann bald der Vergangenheit angehört :)

Liebe Grüsse,
Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen