Mittwoch, 3. April 2013

Mia bekommt Besuch vom Osterhasen

Mia war ja ein ziemlich braves Mädchen, also war der Osterhase recht fleißig :)
Schon am Karfreitag haben wir uns auf den Weg zu den mama-seitigen Großeltern gemacht. Mia hat brav im Auto geschlafen und war dementsprechend gut aufgelegt, als wir dann dort waren.
Zuerst wurde natürlich das Osternest begutachtet: neben den Ostereiern und dem Schoko- und oder Süßzeug hat der brave Osterhase nämlich ein paar Schleich-Tiere zur Ergänzung der Sammlung gebracht :)
Später ist dann auch die Tante Anna gekommen. Und auch die hat ein Osternesterl mitgebracht - ein hübsches Pop-Up-Buch mit Salamandern :)
Die beiden haben dann noch fleissig durch Wohnzimmer, Küche und Vorzimmer Nachlaufen gespielt - dementsprechend müde war die kleine Maus dann am Abend ;)

Am Samstag waren dann die Eisenstädter Großeltern dran.
Mia schläft wieder im Auto, anschließend gibt's Pizza auf der Hauptstraße. Mia ist das viel zu langweilig: essen mag sie nichts, weil grade ein Zahn kommt und so geht's ziemlich rund beim Mittagessen ...
Danach schau'n wir nach, ob der Osterhase was gebracht hat und wirklich: auf der Couch liegt eine hübsche Tasche! Darin finden sich neben ein bisschen Süßzeugs zwei DVDs "Lauras Stern" - ihr derzeitiges Betthupferl :) - und zwei kleine Stofftiere: die Maus und der Elefant aus der "Sendung mit der Maus". - Die müssen (oder dürfen?) jetzt jeden Tag mit in den Kindergarten :)

Die beiden nächsten Tage haben wir für uns:
am Sonntag fahren wir mit der Dampf-Eisenbahn. Mia hat nämlich einen Faible für die Eisenbahn>! Woher sie den hat, ist mir schleierhaft, aber jeder Zug ist für sie total interessant. Auf unserem Weg zur wöchentlichen Kontrolle beim Arzt ist ein Fixpunkt, die Züge entlang des Handelskais anzustaunen :)
Jedenfalls hab ich eine gute Bekannte gefragt, deren Mann ein Eisenbahn-"Freak" ist, ob sie wüsste, wo man mit einer richtigen Dampf-Lok fahren kann. Und sie hat uns den Tip gegeben, daß am Ostersonntag am frühen Nachmittag eine von Meidling nach Kaltenleutgeben fahren würde.
Wir haben Mia natürlich schon eine Woche vorher davon erzählt und auch Videos im Internet angeschaut, damit sie auch weiss, was da auf sie zukommt.
Zuerst hat Mia aber mal lange gechlafen - bis 7:30 ... nach "neuer Zeitrechnung" sogar bis 8:30! Das macht mir doch ziemliche Sorgen, ob das zu Mittag gut geht.
Ausserdem war der Osterhase bei uns  und hat ein tolles, rotes Spielzeugauto gebracht (das zugegebener Maßen auch dem Papa gefällt).
Dann wars eigentlich eh schon Schlafenszeit - also ab ins Auto. Es hat eine halbe Stunde gedauert, dann war die Maus im Reich der Träume! Nach knapp einer dreiviertel Stunde waren wir dann am Bahnhof; Mia hat noch ein bißchen weitergeschlafen ist aber zum Glück bald von allein aufgewacht und war - wider Erwarten - sehr gut aufgelegt! Auch, daß der Arbeitskollege vom Papa mitkommt, hat ihr nix ausgemacht :)

Die Dampflok war dann auch richtig beeindruckend: richtig viel Dampf :) Mia hatte zwar ein bisschen Respekt, aber nicht wirklich Angst - ich bin richtig Stolz auf mein kleines, großes Mädchen!
Leider war das Wetter ziemlich scheußlich, und so haben wir den eigentlich geplanten Spaziergang zur Perchtoldsdorfer Heide ausfallen lassen und sind gleich wieder zurückgefahren.
Mia war extrem brav, sie hat nie gejammert, sondern hatte offenbar richtig Spaß am Zugfahren :)
Den Rest des Nachmittags hat sie sich weiter mit M. angefreundet, was nicht immer ganz einfach war, weil der ja nicht "deutschisch" spricht.
Am Ende des Tages war sie jedenfalls total erledigt und ist widerspruchslos ins Bett gegangen (die Zeitumstellung haben wir noch nie so reibungslos genommen ...)

Umd am Montag waren wir am Nachmittag im Garten im Burgenland. Im schönsten Sonnenschein sind wir losgefahren, unten angekommen hat´s leise geschneit ...
Wir haben trotzdem unseren Spaß gehabt: ich hab einen Apfelbaum gestutzt und Papa hat Feuer gemacht. Mia hat gehörigen Respekt vor Feuer und Rauch, seit die Berufsfeuerwehr den Kindergarten besucht hat und den Kindern erklärt wurde, dass Feuer gefährlich ist und wie man sich dabei verhält. Also nimmt sie ihren Papa bei der Hand, zieht ihn vom Feuer weg und Richtung Tor und erklärt ihm sehr ernst, daß man nicht mit Feuer spielen darf und sie jetzt gehen müßten :)
Erst, als wir ihr erklären, daß Mama und Papa auf das Feuer aufpasen, ist es OK.
Während ich die Würstel auf den Grill schmeisse, spielt Mia mit ihrem Papa - im Gatsch ...
Die Würstel schmecken ihr dann ziemlich gut - sie isst immerhin ein ganzes :) Dann reichts ihr aber auch und wir fahren nach Hause.

Alles in Allem hatten wir ein sehr schönes Wochenende!
Ich hoffe, euch geht es genauso :)lg, Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen