Mittwoch, 26. Februar 2014

Mia ist mondsüchtig

Das ich das einmal schreibe, hätte ich mir nicht träumen lassen. Mir macht der Mond nichts - egal, ob voll oder nicht ... Bestenfalls könnte das helle Licht beim Schlafen stören, hab ich mir gedacht.

Aber das Schlaf- beziehungsweise Nicht-Schlaf-Verhalten von Mia hat mich nachdenklich gemacht: nach ein paar Wochen, in denen sie nicht nur gut eingeschlafen hat, sondern auch gut geschlafen hat, folgen mehrere Tage, die schlaftechnisch eher unlustig sind. Mia braucht lange zum Einschlafen und wenn sie dann mal schläft, wacht sie immer wieder auf, braucht alle zwei Stunden ein Flascherl, hat Albträume. Also hab ich angefangen, mir Notizen zu machen.

Irgendwann hat mich S' Mama darauf angesprochen, S. würde in der Woche vor Vollmond so schlecht schlafen, Mia auch?
Und tatsächlich, so ungefähr stimmt es zusammen: in der Woche vor Vollmond schläft sie schlecht, bis zum Tag des Vollmondes. Danach wirds wieder besser, bis der nächste Vollmond ins Haus steht. Dabei ist es völlig egal, ob der Mond ins Fenster schein, auf der anderen Seite des Hauses steht oder es so bedeckt ist, dass es keinen Unterschied mehr macht, ob der Mond scheint, oder nicht.

Ich hoffe nur, dass sie nicht auch noch anfängt schlafzuwandeln ...
Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen