Samstag, 15. Februar 2014

Mia gestaltet ihr Zimmer um


Mia's Lieblingsfarbe war bisher grün. Da hat es sich gut getroffen, dass die eine Wand in ihrem Zimmer (das urspünglich unser Schlafzimmer war) hellgrün gestrichen war. 

Die "neue" Lieblingsfarbe hat sich noch nicht ganz herauskristallisiert, aber ich befürchte, dass wir gerade auf eine Rosa-Phase zusteuern. Eine grüne Wand im Zimmer ist da nicht so passend. 

Vor ein paar Tagen haben wir im Wohnzimmer "Haarefärben" gespielt, da sagt meine kleine Maus, sie möchte "richtig" malen, nicht am Papier, sondern auf der Wand. Nach kurzer Diskussion - an die Wand malen ist strengstens verboten - hat sie mir erklärt, dass sie die grüne Wand blau streichen möchte. 
Naja, streichen wollten wir sowieso schon lange, aber geht das mit einem aktiven Kleinkind? Nach kurze Überlegen (ich werd' alles alleine vorbereiten, die eine Wand streichen wir dann gemeinsam) stimme ich zu. Also ab in den Baumarkt, Farbe holen. Dort verbringen wir über eine Stunde:
Ich suche ein schönes Rot für die Küche und eine neue Farbe für's Vorzimmer (es wird hellblau/ türkis).
Mia sucht sich zuerst ein helles Lila aus, das Blau ist schon vergessen, dann möchte sie lieber das Rot, das für die Küche gedacht war, dann gefällt ihr ein knalliges Pink, dann doch lieber das Lila von vorhin. Dabei bleibt sie auch nach einigen Runden Laufen und Blödeln, also nehmen wir's mit.

Am nächsten Tag räume ich das Zimmer aus, klebe alles ab und streiche schon mal weiss drüber. 


Dann darf auch Mia dran: schnell ein altes Leiberl vom Papa drüberziehen, die Hose ausziehen, Gürtel drum herum und los geht's. Mia bekommt ein kleines Schüsserl mit Farbe und eine kleine Farbrolle. Sie ist ganz begeistert, als sie ihre ersten lila Spuren zieht. Bald  ist nicht nur die Wand voller Farbe, sondern auch das Kind. Vorsichtig macht sie erste Tupfer mit den Fingerspitzen, aber bald folgen Hand- und sogar Armabdrücke.



Sobald das Zeug aber antrocknet hört sich der Spaß auf - wir müssen dringend Händewasche gehen. Danach gehts aber schnell weiter. Bald darauf kommt auch M. mit seiner Mama zur Farb-Party. Altes T-Shirt drüber und los geht's! 
Bald sind beide Kinder voller Farbe - die Wand aber auch! Als die Zwerge genug haben, und gesäubert sind, übernimmt M's Mama, die bisher nur als Fotografin tätig war, und streicht über alles noch einmal drüber. 

Jetzt kommt auch noch Mia's beste Freundin, um die Arbeit zu begutachten. Ganz stolz zeigen die beiden Künstler ihr Werk und S. zeigt sich dementsprechend beeindruckt.
Am nächsten Tag räume ich auf, die beiden Wände, auf denene sie sich schon mal verewigt hatte, male ich auch noch "schnell" weiß. 



Nur noch einräumen. Das Lila steht dem Zimmer wirklich gut, es sieht jetzt viel heller aus - und diesmal sind wir dem Pink nocheinmal ausgewichen - mal schaun, wie das in ein paar Jahren aussieht ... ;)

alles Liebe,
Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen