Mittwoch, 13. November 2013

Mia's zweites Laternderlfest

Auch heuer hat wieder ein Laternenfest gegeben.
Schon gute zwei Wochen vorher hat Mia angefangen, leise etwas von "Tragen die Laterne", "schauen in das Licht", "der Mond und auch die Sterne" zu singen. Und wenn ich in die Nähe gekommen bin, hat sie schnell aufgehört und was von einem "Geheimnis" gemurmelt :D
Sie freut sich schon riesig und ich werde auch immer neugieriger ...

Zum Fest sollten wir um kurz nach 4 im Kindergarten sein. Aber meine kleine Hexe bis dahin gleich dort zu lassen geht einfach nicht. Ich hole sie also zur üblichen Zeit und schon eine Stunde später sind wir wieder am Weg in den Kindergarten ... dort brodelt es schon, so viele Eltern, Tanten, Onkeln, Geschwister und Großeltern sind da! Unsere Omas und Opas hatten diesmal leider keine Zeit, aber Gerd hat versprochen, früher aus der Arbeit zu kommen, um wenigstens beim Umzug dabeisein zu können.

Im Gruppenraum stehen schon wunderhübsche Schäfchenlaternen im Kreis auf dem Boden, Eltern und Kinder dürfen diesmal gemeinsam sitzen. S. begrüßt uns, und dann singen die Kinder die Lieder, die sie schon seit Ende September geübt haben :) Mia überrascht mich, als sie beim zweiten Lied unbedingt mitmachen möchte und ganz allein zu ihren Freund K. in den Kreis geht, um das Apfelbäumchen zu spielen! Ich bin total gerührt und platze fast vor Stolz :)
Jetzt noch ihr Lieblingslied ("wir halten die Laterne und schauen in das Licht. Am Himmel leuchten Sterne - für dich und auch für mich..."). Dann zwängen wir uns auch schon in die Garderobe, anziehen für den Umzug rund ums Haus. Mia geht abwechselnd mit ihren besten Freundinnen, M. ist leider verkühlt und kann daher nicht mitkommen :(
Dieses Jahr macht es ihr Spass - S. Mama und ich singen "Laterne, Laterne" und die Zwerge kugeln sich und verlangen immer wieder "nochamal!"

Als wir am großen Platz vorm Haus ankommen haben die großen Kinder schon einen Kreis gebildet und fangen gerade an zu singen. Jetzt kommt auch der Papa, bis er uns in dem Gewimmel aber findet vergehen noch ein paar Minuten.
Lange bleiben wir aber nicht, Mia holt sich ein Kipferl, die Erwachsenen einen Kinderpunsch. Der Wind treibt uns dann aber sehr bald nach Hause.

Ich bin richtig glücklich, dass Mia diese Jahr schon richtig Spass hatte. Nächstes Jahr ist sie schon eine von den Großen, die am Platz singen und tanzen ... Kaum zu glauben ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen