Dienstag, 12. November 2013

Mia ist ganz anders

... als sonst :)
So gut, wie gerade jetzt sind wir schon lange nicht mehr ausgekommen: 

sie ist beinahe unheimlich unanstrengend und ruhig, räumt freiwillig und ohne Aufforderung ihr Spielzeug weg. Letztens hat's auch kein Jammern oder Weinen gegeben, als ich ihr verboten hab, um 10 vor Acht noch zu Malen zu beginnen und sie statt dessen auf den nächsten Tag vertröstet hab ...

Und: sie spielt jetzt immer öfter auch mal 20 oder 30 Minuten lang alleine! Das ist zuerst mal ein bisschen ungewöhnlich, aber es tut mir (und der Wohnung, die jetzt viel aufgeräumter ist) sehr gut! 
Natürlich spielt sie immer noch am liebsten mit Mama und Papa, aber kleine "Verschnaufpausen" tun einfach gut :)

Auch das Schlafengehen klappt momentan recht gut: um 8 gehen wir Zähneputzen, eine halbe Stunde später geh'n bei ihr dann auch schon die Lichter aus. Nur das Schlafen an sich ist problematisch - sie hat schreckliche Albträume. Oft so schlimm, dass sie sich gar nicht alleine zu schlafen traut und gleich von Anfang an in unserem Bett liegt. Aber das hängt wahrscheinlich mit dem Entwicklungssprung zusammen, den sie gerade gemacht hat - und wird vermutlich bald wieder anders sein ...

bis bald,
Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen