Donnerstag, 17. April 2014

Mia im 7. Schoko-Himmel

Seit Anfang der Woche haben wir Urlaub. Und wie jedes Mal im Urlaub machen wir haufenweise Ausflüge. Heute hat's uns in den Schoko-Himmel verschlagen - zu dem bekannten Schokoladenhersteller in der Ost-Steiermark.

Weggefahren sind wir, wie üblich, zur Mittagsschlaferl-Zeit. Fast zwei Stunden später hatten wir alle Baustellen hinter uns gelassen und nahmen die letzte Kurve. 
Dann der Schock: ein riesiger Parkplatz, bis zum letzten Platz voll! Wir haben dann doch noch eine Lücke gefunden, noch im Auto gepicknickt und dann los. 


Der Eintrittspreis (€ 14,90 für einen Erwachsenen) ist nicht gering, aber keinesfalls übertrieben. 

Schon 5 min später hat der nächste Rundgang begonnen - zuerst ins Kino (das haben wir zugunsten einer "Erleichterung" aber ausfallen lassen), danach mit  Audio-Guide und  "Kuss-Löffel" zum Kosten selbständig durch die Schoko-Fabrik.
Bei jedem Produktionsschritt gibt es Koststationen, so kann man den Weg von der Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade selber mitverfolgen. Der Audio-Guide erzählt nebenbei, was gerade passiert.
Überall gibt's Trinkbrunnen - und die sind auch wirklich nötig!

Die viele Schokolade hat natürlich ihre Spuren bei Mia hinterlassen, nach der Trinkschokolade-Theke wollte sie nur noch nach draußen. 
Zum Glück war's dann auch schon fast das Ende - noch ein paar Schoko-Sorten zum Kosten (eine besser und verlockender als die andere), und dann durch einen wahrhaften Schoko-Himmels-Shop hinaus. 
Nach all der Schokolade, die wir bis dahin schon verkostet hatten, haben wir dort dann aber nichts gekauft...

Nach dem Zucker-High ist der Auslauf draußen wirklich nötig, so aufgedreht hab ich Mia nur sehr selten erlebt! Das "Draußen" kann sich aber wirklich sehen lassen:
Das ganze Tälchen wurde in einen Tierpark verwandelt, in dem Lamas, Ponys, Hängebauchschweine, diverse Ziegen und Hühner ein wunderschönes Zuhause  haben.
Am Waldrand liegt ein Abenteuerspielplatz, der auch großen (und ganz großen Kindern) Spaß macht 


und am Hang oben gibt's ein Restaurant für alle, die Hunger haben.
Am Teich kann man ausprobierend, wieviel Muskelkraft nötig ist, um einen Springbrunnen zu betreiben. Und im Streichelzoo gleich daneben mit den Tieren auf Tuchfühlung gehen.

Das alles war so spannend, dass wir erst gegangen sind, als die Sonne schon am Untergehen  war... Im Sonnenuntergang leuchtet die Riegersburg zu uns herüber - das war sicher nicht das letzte Mal, dass wir hier waren!!

Andrea



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen