Montag, 8. Dezember 2014

Mia's freier Tag

Heute ist der 8. Dezemer, Mariä Empfängnis, und da hat der Kindergarten zu - zum Glück auch Mama's Arbeitsplatz. Nur der bester Ehemann und Papa von allen muss auch heute arbeiten.

Um den freien Tag gebührend zu feiern, hab ich gestern schon den Wecker ausgeschaltet, in der Gewissheit, dass unser lebendiger Wecker und bestimmt wecken würde. Tja, unser kleiner Wecker hat aber wohl keine Lust gehabt, wir sind erst um viertel neun ziemlich heftig aufgewacht. Ein gemeinsames Frühstück ist sich aer doch ausgegangen, vor allem deshalb, weil Mia sich heute problemlos ihr Gewand ausgesucht und anziehen hat lassen.

Nach dem Frühstück hat mir eine Große beim Geschirrspüler-Ausräumen geholfen: Sie weiss in der Zwischenzeit genau, wo welches Reindl, welcher Topf hingehört, wo die Brettln ihren Platz haben und in welche Lade und welches Fach das Besteck gehört - so waren wir ganz schnell fertig.
Danach haben wir ein kleines Experiment aufgebaut:
Eine Kerze in ein Rex-Glaserl reinstellen und anzünden - und dann den Deckel zumachen und schau'n, was passiert. 
Mia war ganz fasziniert, dass die Flamme ausgeht. Und erst recht, als ich ihr erklärt hab, dass das Feuer genau wie wir Luft zum Atmen braucht.



Als sie das verdaut hatte, war zuerst ihre neue Kugelbahn, dann ein paar Puzzles dran. Die kann sie mittlerweile schon fast auswendig, und so haben wir jeweils die beiden Puzzles zusammengeschüttet und aus allen Teilen eines der beiden Puzzles gebastelt. Das ist schwerer, als es sich anhört!

Bis zum Mittagessen waren wir damit beschäftigt. Bei  den Vorbereitungen hat mir das grosse Mädl wieder geholfen: sie hat die Würsterl für's Erdäpfelgulasch ganz alleine geschnitten, während ich mit den Erdäpfeln beschäftigt war.

Sie hat zwar ein etwas weniger scharfes, aber immer noch nicht stumpfes Messer. Mia passt richtig gut auf ihre Finger auf!


Nach dem Mittagessen sind wir zum Spielplatz runter - gut eingepackt in die Gatschhose und Schi-Jacke. Aber schon nach eineinhalb Stunden war uns langweilig und wir sind reingegangen, Kekse backen. Zuerst aber noch eine kleine Jause, bis der Teig (den ich schon am Samstag vorbereitet hab) ein bisserl warm geworden ist.
Zwei ganze Bleche hat Mia ausgestochen, bevor ihr langweilig geworden ist. Ich war dann noch zwei Stunden beschäftigt, während Mia sich selber gespielt und ein bisschen ferngesehen hat.



Jetzt sind wir beide fertig, aber zufrieden.
Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen