Freitag, 26. September 2014

Mia ist eine Prinzessin

Und das Wichtigste an einer Prinzessin ist ... die Krone natürlich!
Bisher haben ihre Geburtstagskrone oder ihre Haarreifen herhalten müssen. Die Geburtstagskrone - aus Papier - hat das nicht besonders lang durchgehalten. Immer mehr Zacken sind ein- oder abgerissen, bis sie schließlich unbrauchbar war.

Und dann hab ich vor kurzem einen tollen Link gefunden: wie häkle ich ein Krönchen? Das musste ich ausprobieren! 
Ein bisschen hab ich die Anleitung dann aber doch verändert - und zwar so:

So viele Luftmaschen anschlagen, dass das Band locker, aber nicht zu locker, um den Kopf liegt und mit einer Kettmasche zum Ring schließen. Am besten funktioniert's, wenn die Zahl der Maschen durch 6 teilbar ist, bei uns waren's 138.
Zwei Reihen halbe Stäbchen darüber. Bei halben Stäbchen fängt man an, wie mit "normalen" Stäbchen, sodaß drei Maschen auf der Nadel liegen. Dann wird der Faden gleich durch alle drei Maschen gezogen. Das Ergebnis ist eine niedrige Masche, aber lockerer, als eine feste Masche.
In der nächsten Reihe zuerst eine Luftmasche häkeln, dann eine Masche auslassen und erst in die nachste drei Stäbchen häkeln. Drei Luftmaschen häkeln und nocheinmal drei Stäbchen in die selbe Masche. Eine Luftmasche, zwei Maschen freilassen und dann eine feste Masche häkeln. Das ergibt eine Zacke. Nach der festen Masche noch einmal eine Luftmasche häkeln, zwei Maschen auslassen und mit der neuen Zacke beginnen.
Das hört sich komplizierter an, als es ist :)

Und das Ergebnis sieht so aus:



Die Prinzessin ist glücklich - und die Mama zufrieden :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen